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Volle Chemotherapiedosis gegen Brustkrebs

Eine neue amerikanische Studiezeigt, dass eine vollständige Chemotherapie die beste Option für eine bestimmte Art von Brustkrebs ist. Die Forscher wollten wissen, ob eine etwas niedrigere Dosierung genauso sicher ist wie eine Volldosis. Sie fanden heraus, dass eine Reduzierung der Chemo-Dosen, nach der Operation mit einer niedrigeren Überlebensrate verbunden war.

Nicht alle Frauen mit Brustkrebs benötigen eine Chemotherapie. Neueste Forschungen, die im Journal of the National Comprehensive Cancer Network (JNCCN) veröffentlicht wurden zeigen, dass der Zeitpunkt und die verwendete Dosis die Überlebensraten in bestimmten Fällen signifikant beeinflussen.

Chemotherapiedosen

Die Forscher untersuchten die Auswirkungen der Reduzierung der Chemo-Dosis nach einer Brustoperation (adjuvante Therapie) mit einer Kombination aus vier verschiedenen Medikamenten: 5-Fluorouracil, Epirubicin, Cyclophosphamid und Docetaxel (FEC-D). Die Medikamente wurden in vier bis sechs Behandlungszyklen verabreicht.

Die Studie ergab, dass sowohl die allgemeine als auch die 5-jährige krankheitsfreie Überlebensrate bei denen, die weniger als 85 Prozent der empfohlenen Chemotherapiedosis über sechs Behandlungszyklen erhielten, schlechter war.

„Was uns am meisten überraschte, war, wie dramatisch frühe Reduzierungen der Chemotherapie das Überleben im Vergleich zu späteren Modifikationen beeinflussen“, sagte Dr. Zachary Veitch, von der Abteilung für Onkologie am University of Calgary Tom Baker Cancer Centre, in einer Erklärung.

In dieser Studie wurden Daten von 1.302 Frauen mit HER2-negativem Brustkrebs im Stadium 1 bis 3 verwendet, die zwischen 2007 und 2014 mit einer adjuvanten Chemotherapie behandelt wurden. Die Informationen stammen vom Alberta Cancer Registry (ACR) in Kanada.

Brustkrebs, der HER2-negativ ist, bedeutet, dass er keine ungewöhnlich hohen Mengen an Proteinen hat, die als humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 bezeichnet werden.

Hohe Konzentrationen dieser Proteine bei Brustkrebstumoren führen zu HER2-positivem Brustkrebs. Therapien für HER2-positiven Brustkrebs können diese Proteine angreifen, aber diese Behandlungen funktionieren nicht so gut bei Menschen mit HER2-negativem Brustkrebs.

Veitch sagt, dass diese Forschung Onkologen und Patienten helfen kann, wenn sie einen Behandlungsplan ausarbeiten, besonders wenn sie erwarten, dass eine frühzeitige Behandlung schwierig sein wird.

„Oft ist der erste Zyklus der Chemotherapie für den Patienten schwierig, und Onkologen müssen die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung der anfänglichen Dosisintensität vermitteln, während sie andere Medikamente zur Kontrolle von Nebenwirkungen und zur Behandlung von Komorbiditäten verwenden“, erklärte Veitch.

Obgleich, als Forscher die Niedrigdosisgruppe in zwei aufspalteten, die auf Dosisverringerung während der ersten drei Zyklen gegen die letzten drei basiert, fanden sie die Resultate nicht falscher, als Dosen während der neueren Zyklen verringert wurden.

„Die Mehrheit der Krebszellen, die empfindlich auf Chemotherapie reagieren, kann in den ersten paar Behandlungen und nicht in den späteren Behandlungen getötet werden. So kann die Reduzierung der verspäteten Dosis möglicherweise nicht so viel Einfluss haben“, spekulierte Veitch in der Erklärung.

Krebsstadien bestimmen, wie heilbar eine Krankheit ist.

Dr. Lindsay Keith, ein Spezialist für chirurgische Brust-Onkologie in Murfreesboro, Tennessee, sagte Healthline, dass Chemotherapie Patienten unterschiedlich beeinflussen kann und diese Forschung wird Onkologen helfen, Patienten zu behandeln.

„Im Allgemeinen sind die häufigsten Nebenwirkungen für die Kombination von Medikamenten, die oft zur Behandlung von Brustkrebs verwendet werden, Haarausfall, Übelkeit und/oder Erbrechen, niedrige weiße Blutkörperchen und brüchige Nägel“, sagte Keith.

„Jeder Patient reagiert auf eine Chemotherapie anders, und ein medizinischer Onkologe wird helfen, diese Nebenwirkungen genauer zu erklären und zu behandeln“, fügte sie hinzu.

„Wir inszenieren Krebs aufgrund seiner Größe, ob er auf den Lymphknoten übertragen wird und ob er auf andere Teile des Körpers übertragen wird“, sagte Dr. Roshni Rao, FACS, Leiter der Abteilung für Brustchirurgie und Vivian L. Milstein Associate Professor für Chirurgie an der Columbia University, Healthline.

„Dies hilft uns, bei vielen Patienten zu vergleichen, was die Ergebnisse bei verschiedenen Behandlungen sind, und festzustellen, wie aggressiv die Behandlung sein kann“, sagte sie. Rao war nicht mit der Studie verbunden. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Ärzte herausfinden, welche Art von Brustkrebs ein Patient hat.

Einige Brustgewebe werden während einer Operation oder Biopsie entfernt und zur Untersuchung geschickt. So wird herausgefunden, welche Gene und Proteine an der Entstehung von Brustkrebs beteiligt sind. Das bestimmt die besten Behandlungsmöglichkeiten.

„Die Stufen sind von 0 bis 4, wobei Stufe 4 als unheilbar gilt. Allerdings sind alle Stufen unter 4 potenziell heilbar. Je niedriger das Stadium, desto besser die Prognose eines Patienten“, erläutert Dr. Hikaru Nakajima, Experte für Brustkrebsbehandlung beim St. Luke’s University Health Network. Laut Nakajima macht „HER2-negativer Krebs etwa 70 Prozent des Brustkrebses aus, und normalerweise ist er nicht der aggressivste Typ“.

Was Sie über Risikofaktoren wissen sollten

Keith weist darauf hin, dass es mehrere bekannte Risikofaktoren für Brustkrebs gibt. Einige sind genetisch bedingt. Andere sind mit dem Lebensstil verbunden.

„Die Familiengeschichte, insbesondere mehrere Familienmitglieder ersten Grades mit Brustkrebs, ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Brustkrebs“, erklärte Keith.

„Bestimmte genetische Mutationen können das Risiko für die Entstehung von Brustkrebs stark erhöhen, obwohl nur etwa 10 bis 15 Prozent aller Brustkrebsfälle durch eine bekannte Genmutation verursacht werden“, sagte er.

Rao sagt, dass andere Risikofaktoren einschließen können, wenn eine Frau ihre Periode bekommt oder ob sie Kinder hat oder nicht.

„Älter werden, Perioden in jungen Jahren beginnen, keine Kinder vor dem 30. Lebensjahr haben und nicht vor dem 30. Lebensjahr stillen, wird auch das Brustkrebsrisiko erhöhen“, sagte Rao. „Aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu reduzieren.“

Rao sagt, dass Menschen Schritte unternehmen können, um ihr Risiko für Brustkrebs durch eine gesunde Lebensweise zu reduzieren. Zu ihren Empfehlungen gehören:

– Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts

– Begrenzung des Alkoholkonsums

– ausreichende Bewegung

 

 

 

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