Während Sie die magische Zeit der Schwangerschaft genießen und die Ankunft Ihres süßen kleinen Bündels mit Spannung erwarten, gibt es einige weniger magische Nebenwirkungen, die viele werdende Mütter erleben. Ihr Körper verändert sich schnell, was ein wenig unangenehm sein kann. Etwas, das viele Frauen erleben sind geschwollene Füße. Was verursacht das Anschwellen der Füße?
Erstes Trimester
Ein schnell ansteigender Spiegel des Hormons Progesteron verlangsamt die Verdauung. Dies kann zu einer Bauchblähung führen, lange bevor Sie eine spürbare Babyschwellung haben. Sie können ein wenig Schwellung in Ihren Händen, Füßen oder im Gesicht bemerken, aber nicht sehr stark. Wenn Sie eine starke Schwellung bemerken, die früh auftritt, besonders wenn sie von anderen Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen oder Blutungen begleitet wird, ist es am besten, Ihren Arzt aufzusuchen.
Zweites Trimester
Das zweite Trimester beginnt mit der 13. Woche der Schwangerschaft (ungefähr der Beginn des vierten Monats). Es ist nicht ungewöhnlich, dass man im fünften Monat der Schwangerschaft geschwollene Füße hat, besonders wenn man viel auf den Beinen ist oder das Wetter heiß ist. Diese Schwellung ist auf das zunehmende Volumen an Blut und Flüssigkeiten in Ihrem Körper zurückzuführen. Ihr Blutvolumen steigt im Laufe Ihrer Schwangerschaft um etwa 50 Prozent, gepaart mit viel hormonell bedingter Flüssigkeitsspeicherung.
Drittes Trimester
Ab der 28. Schwangerschaftswoche ist das dritte Trimester mit Abstand die Zeit, in der Sie am häufigsten unter geschwollenen Füßen leiden. Besonders da Sie näher an 40 Wochen herankommen, sind Ihre Zehen eher wie kleine Würstchen als alles andere. Ihr Körper baut weiterhin seine Blut- und Flüssigkeitsversorgung auf, was zu Schwellungen führen kann. Ihre Gebärmutter wird auch viel schwerer, wenn Ihr Baby wächst, was den Blutfluss von den Beinen zurück zum Herzen verlangsamen kann. Keine Sorge, das ist nicht gefährlich – nur unbequem.
Andere Faktoren, die zum Anschwellen von Füßen beitragen können, sind:
heißes Wetter
Ernährungsungleichgewichte
Koffeinkonsum
nicht genügend Wasser zu trinken
lange Zeit auf den Beinen sein
Geschwollene Füße sind ein ganz normaler Teil der Schwangerschaft – viele Ihrer zukünftigen Mitmenschen können mitfühlen! So sind geschwollene Füße meistens nur ein weiteres Zeichen all der harten Arbeit, die Ihr Körper leistet, um dieses neue kleine Leben wachsen zu lassen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Schwellung normal ist oder ob Sie Bedenken haben, ist es immer am besten, Ihren Arzt oder Ihre Hebamme aufzusuchen. Sie helfen Ihnen gerne, Sie und Ihr Baby sicher und gesund zu halten!
Quelle: www.healthline.com